Von Fornalutx über den Coll de l'Ofre nach Biniaraix

Schwierigkeitsgrad: Mittel/Schwer
Distanz: 13 km
Auf-/Abstieg: 825m
Dauer: ca. 5 Stunden
Mindestgruppengröße: 4 Personen

lofre2

Diese Wanderung führt Sie - über einen "kleinen Umweg" - von einem wunderschönen Bergdorf ins Andere. Die Aussicht ins Sollertal ist spektakulär und auf dem Abstieg ins Tal nehmen wir den Weg durch den bekannten "Barranc de Biniaraix", über unzählige uralte Steinstufen.

lofre1 Nach einem kurzen Transfer beginnen wir unsere Tour auf dem Marktplatz von Fornalutx. Am alten Rathaus vorbei geht es über den "Torrent" auf den Cami de Creuer. Durch Orangenplantagen und Olivenhaine hindurch schlängelt sich der Weg gen Osten das Tal hinauf, ehe er in einen steilen Bergpfad übergeht. Einige Stellen sind anspruchsvoll, aber mit Einsatz von Händen und Füssen zu bewältigen.

Sie werden mit einem atemberauben Blick über das Tal für Ihre Anstrengungen belohnt. Von hier oben sehen sie Port de Soller mit seinen Leuchttürmen und im Norden den Penyal des Migdia mit der Radar- und Wetterstation des Puig Major. Nach weiterer Wegstrecke erreichen wir das Portell de sa Costa, eine Spalte in der Felswand.

Von hier aus führt unser Weg durch das Tal von Son Torella zum Coll de l'Ofre. Vor uns sehen wir drei 1000m Gipfel, Sa Rateta, Na Franquesa sowie den Puig de l'Ofre. Der Cuberstausee befindet sich zu unserer Linken.

Von hier aus folgen wir dem GR221 und steigen über die "Pilgerstufen" nach Biniaraix hinab. Im Café auf dem Marktplatz genehmigen wir uns eine wohlverdiente Erfrischung, ehe wir nach Port de Soller zurückgebracht werden.

Preis: 30€ pro Person, basierend auf einem Minimum von 4 Personen, maximal 8.
Transfer zum/vom Ausgangspunkt der Wanderung von Soller oder Puerto de Soller inbegriffen.

Schuhwerk: Wanderschuhe oder stiefel
Trekkingstöcke: empfehlenswert

Bitte bringen Sie Ihre eigene Verpflegung sowie mindestens 1,5 L Trinkwasser mit. walking in Mallorca Mallorca walking holiday

Fornalutx to Biniaraix via Coll de l'Ofre

Grade: Medium/difficult
Distance: 8 miles (13 kms)
Ascent/Descent: 825m
Duration: 5 hours
Minimum four people

lofre2

You could describe this walk as the long route between the beautiful villages of Fornalutx and Biniaraix in the Soller Valley. It provides stunning views over the Valley and a dramatic descent through the Barranc de Biniaraix.

lofre1 After a short transfer the walk begins in the main square of Fornalutx, overlooked by the church clock. Passing the old tower we join the Cami de Creuer and cross the bridge over the torrent. The track climbs though orange orchards and olive terraces before joining a steep path up the eastern side of the Valley. There is a short scramble in a couple of places.

The reward for the effort is a commanding vista over the Valley. One can see the Port of Soller and lighthouse and, to the north, Penyal des Migdia with the radar station on Puig Major peering around it. Eventually you reach the Portell de sa Costa, a cleft in the ridge.

From here we follow a path across the head of the Son Torella Valley to the Coll de l'Ofre. The three 1000m peaks of Sa Rateta, na Franquesa and Puig de l'Ofre stand in front of you. The Cuber reservoir is to our left.

Taking the GR221 there is a scenic descent via the pilgrims' steps through the Barranc to Biniaraix. Here there is the chance for a well-earned drink in a cafe in the village square before a transfer to the Port.

Price: 30€ per person, based upon a minimum of four people and a maximum of eight. It includes the transfers.

Footwear: walking boots/shoes
Walking poles recommended
Please bring 1.5L of water and lunch
lofre4 lofre5